16. März 2023, 16:37 Uhr | Lesezeit: 3 Minuten
Freunden eines gepflegten Rasens ist kein Aufwand zu groß und kein Produkt zu teuer, um ihr gewünschtes Ergebnis zu erzielen. Umso praktischer, dass der Discounter Lidl ab dem 20.03.2023 (Montag) einen Akku-Rasenmäher im Onlineshop im Angebot hat.
Der 20V-Akku-Rasenmäher „PRMHA 20-Li B2“ von „Parkside“ wird bei Lidl für rund 75 Euro angeboten. Dabei handelt es sich um einen kleinen Rasenmäher für kleine Rasenflächen. Seine Funktionsweise ähnelt einem Rasenmäher-Roboter. Er lässt das abgeschnittene Gras einfach als wertvollen Dünger liegen. Es gibt allerdings ein paar Haken. myHOMEBOOK hat sich das Angebot etwas genauer angesehen.
Das kann der Akku-Rasenmäher von Lidl
Der Mäher der Marke Parkside besteht aus Kunststoff und Glasfaser. Seine Maße liegen bei rund 119 x 36 x 40 Zentimetern und er hat ein Gewicht von rund vier Kilogramm.
Laut Herstellerangaben eignet sich der Akku-Rasenmäher von Lidl aufgrund seiner wendigen und kompakten Bauweise besonders für kleine Gärten oder Vorgärten sowie schwer zugängliche Stellen. Er besticht durch ein Mulchmesser, welches gewährleistet, dass das geschnittene Gras sofort als Dünger verwendet werden kann. Die Schnitthöhe lässt sich in drei Stufen einstellen.
Außerdem besteht der Akku-Rasenmäher aus einem robusten Gehäuse und leichtlaufenden Rädern. Durch eine Klappfunktion lässt er sich platzsparend aufbewahren. Die Lieferung erfolgt ohne Akku und Ladegerät, diese Teile können allerdings nachgekauft werden. Nach Angaben des Herstellers ist das Gerät mit allen Akkus aus der 20-Volt-Serie kompatibel. Als Extra hat der Hersteller einen Reinigungsspachtel beigefügt.
Auch interessant: Die 10 besten Akku-Rasenmäher im großen Vergleich
Technische Daten:
- Der Akku-Rasenmäher hat eine Schnittbreite von 22 Zentimetern.
- Die Schnitthöhe lässt sich über ein 3-Stufen-Modell einstellen, sie variiert zwischen 50 und 30 Millimetern.
- Die Leerlaufdrehzahl liegt bei 6000 Umdrehungen pro Minute.
- Der Schallleistungspegel beträgt 89 dB(A) und der Schalldruckpegel bei 70 dB(A).
- Die Laufzeit des beträgt rund 30 Minuten bei Nutzung eines 4-Ah-Akkus.
Welche Vor- und Nachteile hat der Akku-Rasenmäher?
Der Akku-Rasenmäher hat sowohl Vor- als auch Nachteile:
Vorteile
- Positiv anzumerken ist, dass er das geschnittene Gras als Dünger liegen lässt, ähnlich wie bei einem Rasenmähroboter. Man spart sich also den Aufwand, den Fangkorb permanent leeren zu müssen.
- Außerdem ist er kompakt und klappbar, er nimmt somit wenig Platz bei der Aufbewahrung ein.
- Der günstige Preis ist ein klarer Vorteil.
https://oembed/myhomebook/affiliate/375590d46814434548ec3b5b2eb1e709f1a63b285b19ffc0975177a44f6eb144/8e6e2b30-0677-421d-83d2-e1e4481878f8/embed
Nachteile
- Nachteilig zu bewerten ist, dass der Akku-Rasenmäher eher für kleine Rasenflächen (bis 50 Quadratmeter) geeignet ist. Wer eine größere Fläche mähen möchte, hat das Nachsehen, denn bereits nach einer halben Stunde geht dem Mäher die Puste aus.
- Wie viel Zeit der Ladevorgang beansprucht, ist nicht angegeben.
- Ein weiteres Manko ist, dass der Akku-Rasenmäher ohne Akku und das dazugehörige Ladegerät geliefert wird. Diese muss man separat im Onlineshop erwerben.
Für Besitzer eines kleinen Gartens oder kleinen Rasenflächen ist der Akku-Rasenmäher von Parkside durchaus zu empfehlen. Vergleichbare Geräte liegen preislich deutlich über dem Angebot.
Kaufratgeber Die 16 besten Akku-Rasenmäher im Überblick
Aktuelles Angebot Akku-Rasenmäher bei Aldi für unter 100 Euro – aber es gibt einen Haken
Vor- und Nachteile der Typen Welcher Rasenmäher ist der richtige für meinen Garten?
Wo gibt es den Rasenmäher zu kaufen?
Den Akku-Rasenmäher gibt es nur im Onlineshop von Lidl und das auch nur „solange der Vorrat reicht“. Dem hinzuzufügen ist, dass der Mäher laut Werbung erst ab Montag (20.03.2023) zu erwerben ist, er aber bereits jetzt (Stand 16.03.2023) zum Verkauf angeboten wird.