Direkt zum Inhalt wechseln
logo Das Do-it-yourself-Portal für Haus und Garten
Baumarktpartner von myHOMEBOOK
OBI Logo
myHOMEBOOK-Interview

Cathy Hummels: »Das darf bei mir im Schlafzimmer nicht fehlen

Cathy Hummels
Bei ihrer Kleidung darf es auch mal mehr Farbe sein – zu Hause mag es Cathy Hummels aber lieber nicht zu bunt Foto: Warner Bros. Discovery/Nadine Rupp
Katharina Regenthal
Redakteurin

28. Dezember 2022, 10:33 Uhr | Lesezeit: 4 Minuten

Sie arbeitet als TV-Moderatorin, Model und ist Spiegel-Bestseller-Autorin: Cathy Hummels hat sich in den vergangenen Jahren auch abseits von ihrem inzwischen Ex-Mann, Fußballer Mats Hummels, einen Namen gemacht. Im myHOMEBOOK-Interview spricht sie über Einrichtung und Haushalt.

Artikel teilen

Als Moderatorin steht Cathy Hummels regelmäßig vor der Kamera – doch jetzt übernimmt sie die Rolle der Jurorin. In der zweiten Staffel „Das Haus des Jahres: Deutschland“ beim Spartenkanal HGTV unterstützt sie Set-Designer Guido Heinz Frinken. Gemeinsam haben sie sich die schönsten Häuser angesehen und bewertet. Im myHOMEBOOK-Interview verrät sie, wie sie andere Einrichtungen inspirieren, was ihr im Haushalt am meisten Freude bereitet und was in ihrem Schlafzimmer auf keinen Fall fehlen darf.

»Ich muss zwangsläufig ausmisten – darauf freue ich mich aber

myHOMEBOOK: Du hast zusammen mit Guido Heinz Frinken nach dem „Haus des Jahres“ gesucht – wie bist du bei deiner Punktevergabe vorgegangen?
Cathy Hummels: „Es hat so viel Spaß gemacht, an Guidos Seite Gastjurorin zu sein. Bei der Bewertung habe ich natürlich versucht, so neutral wie möglich zu sein. Ich habe darauf geachtet, wie kreativ und vor allem mit welcher Liebe fürs Detail die Häuser eingerichtet waren.“

Hat dich der Dreh inspiriert? Gab es Dinge, die du bei dir zu Hause auch gerne so umsetzen würdest?
„Auf jeden Fall! Die ein oder andere Sache habe ich mir abgeguckt. Aber am meisten inspiriert hat mich wohl Guido. Er weiß so viel über verschiedene Materialien und Architektur und ich habe so viel von ihm gelernt. Er hat mir Tipps gegeben, worauf ich achten muss.“

Der Jahreswechsel bedeutet für viele Menschen auch Veränderung in den eigenen vier Wänden. Willst du etwas ausmisten und wenn ja, was?
„Anfang des Jahres steht bei mir tatsächlich ein Umzug an. Darum muss ich zwangsläufig etwas ausmisten (lacht). Aber darauf freue ich mich ehrlich gesagt. Das hat ja auch immer etwas Befreiendes.“

»Ich mag es gerne weich und kuschelig

Das Thema DIY liegt gerade voll im Trend – liegen dir solche Projekte? Was machst du besonders gerne/ würdest du gerne machen?
„Ich liebe DIY total. Aber man braucht dafür natürlich sehr viel Zeit. Ich finde es zum Beispiel total schön, Blumensträuße zu binden. Aber ich würde jetzt zum Beispiel keine Tapeten selber kleben. Da lasse ich lieber die Profis ran.“

Auch interessant: So wohnt Cathy Hummels nach ihrer Scheidung

Was sind deine 3 ultimativen Einrichtungs-Tipps? 
„Es sollte harmonisch, nicht zu bunt, aber dennoch individuell sein.“

Cathy Hummels und Guido Heinz Frinken
Guido Heinz Frinken und Cathy Hummels sind ein gutes Duo in Sachen Häuser-Bewertung Foto: Warner Bros. Discovery/Nadine Rupp

Was darf bei dir im Schlafzimmer auf keinen Fall fehlen und warum?
„Meine Kuscheldecke, ein gemütlicher Topper auf dem Bett und ein Boxspringbett. Ich mag es gerne weich und kuschlig.“

Hast du bei deiner Einrichtung schon mal etwas bereut und gibt es etwas, was du heute beim Einrichten nicht nochmal machen würdest?
„Früher habe ich oftmals nicht so sehr auf die Qualität geachtet und dann war ein günstiger Teppich leider auch schon mal nach zwei Monaten hinüber. Das ist natürlich ärgerlich und nicht besonders nachhaltig. Mittlerweile überlege ich genau, was ich mir anschaffe.“

Mehr zum Thema

»Bei meinen Eltern war ein bisschen Kuddelmuddel

Worauf achtest du sofort, wenn du eine andere Wohnung betrittst?
„Auf den Gesamteindruck. Ich möchte sehen und fühlen, wer da wohnt. Je individueller, desto schöner. Ich achte auf den Geruch, die Harmonie und ob es mich einlädt.“

Wie sauber ist es bei dir zu Hause?
„Sehr sauber. Wir waren ja früher drei Kinder bei meinen Eltern und da war immer ein bisschen ein Kuddelmuddel. Das wollte ich darum nicht mehr. Und mein Sohn hat einige Allergien. Darum halte ich unser Zuhause so sauber wie möglich.“

Was macht dir im Haushalt am meisten Spaß – was am wenigsten?
„Ich liebe es zu dekorieren und ich stehe auch total gerne in der Küche. Nur das Aufräumen nach dem Kochen, das macht mir nicht so viel Spaß (lacht).“

„Haus des Jahres: Deutschland“ läuft seit 12. Dezember 2022 immer montags um 20:15 Uhr auf HOME & GARDEN TV

Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale- Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für diesen .
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.