23. März 2023, 15:33 Uhr | Lesezeit: 3 Minuten
Der Gedanke, eigenen Strom aus Sonnenenergie zu erzeugen, wird für viele Menschen immer interessanter. Mieter können dabei auf Solarmodule für den Balkon setzen. Beim Discounter Netto gibt es aktuell ein günstiges Balkonkraftwerk im Angebot.
Eigenen Strom erzeugen – in Zeiten der Energiekrise ist das ein Traum vieler Verbraucher. Eine Balkon-Solaranlage kann es möglich machen, den eigenen Haushalt zum Teil mit Strom zu versorgen, auch in der Mietwohnung. Alternativ kann man den Strom auch ins Netz einspeisen und damit Geld verdienen. Man braucht im Grunde nur einen Balkon, auf dem die Sonne scheint. Beim Discounter Netto gibt es aktuell eine steckerfertige Solaranlage für den Balkon zum Preis von knapp 500 Euro im Angebot, beim Hersteller Juskys liegt der reguläre Preis bei rund 1200 Euro. Laut Hersteller soll damit eine jährliche Stromkosten-Ersparnis von rund 330 Euro drin sein. Was taugt die Anlage?
Was kann die Solaranlage für den Balkon von Netto?
Das Balkonkraftwerk der Marke Juskys gibt es aktuell online bei Netto im Angebot für 499,99 Euro. Günstiger werden Solaranlagen eigentlich nicht gehandelt. Es besteht aus zwei Solarmodulen und diversen Zubehörteilen, die eine einfache Installation und Bedienung ermöglichen sollen.
Die Anlage wird mit einer Ausgangsleistung von maximal 600 Watt gelistet, was auch den aktuellen und gesetzlich geregelten Vorgaben entspricht. Tatsächlich haben die beiden Module allerdings eine Nennleistung von jeweils 410 Watt – dennoch ergibt das in Summe nicht 820 Watt. Über den enthaltenen Mikro-Wechselrichter wird „nur“ die Leistung von 600 Watt abgegeben. Zudem wird dabei Gleichstrom in den für das Hausnetz erforderlichen Wechselstrom umgewandelt.
Das Set ermöglicht, Strom zu erzeugen und nahezu verlustfrei in das Hausnetz einzuspeisen. Die Module sind mit der sogenannten PERC-Technik ausgestattet. Sie soll die Stromerzeugung auch bei schlechten Lichtverhältnissen ermöglichen. Die Anlage hat zudem einen integrierten WLAN-Anschluss. Dieser ermöglicht, jederzeit den Überblick über die Solaranlage zu behalten. Eine passende App soll für Android und iOS erhältlich sein.
Lieferumfang:
- 2 Solar-Module (jeweils 175 x 110 x 3 cm)
- Mikro-Wechselrichter
- AC-Kabel
- Anleitung
Dazu passend: Mit einer Solaranlage auf dem Balkon Strom erzeugen
Aktuelles Angebot Günstige Balkon-Solaranlage beim Discounter – aber es gibt einen Haken
Missverständliche Werbung Verbraucherzentrale verklagt Aldi wegen Irreführung bei Balkonkraftwerken
Kaufratgeber Balkonkraftwerke – die besten Mini-Solaranlagen im Vergleich
Wo ist der Haken?
Ein Nachteil des Sets ist, dass es ohne Montage-System verkauft wird – ein deutliches Manko. Netto begründet dies „aufgrund individueller Aufstellung“. Zudem gibt der Discounter den Hinweis, dass sämtliche Elektro-Arbeiten am Hausnetz nur von Elektrofachkräften durchgeführt werden dürfen. Allerdings soll die Anlage mit Schuko-Stecker direkt ans Hausnetz angeschlossen werden können. Nutzer bemängeln außerdem in den Produkt-Bewertungen die langen Lieferzeiten für Balkon-Solaranlage.
Wichtig außerdem: Eine Solaranlage für den Balkon muss man beim örtlichen Netzbetreiber anmelden. Der „Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V. “ (VDE) hat dazu ein normkonformes Formular als PDF zum Download bereitgestellt.