16. März 2023, 11:49 Uhr | Lesezeit: 3 Minuten
Gemeinsam mit zwei Künstlerinnen hat das schwedische Unternehmen H&M Home eine neue, streng limitierte Kollektion kreiert. „For the Love of Art“ ist ab dem 16. März online und in den Läden erhältlich. myHOMEBOOK hat sie sich genauer angeschaut.
Im zweiten Jahr in Folge hat H&M Home eine limitierte Kollektion mit zwei Künstlerinnen auf den Markt gebraucht. An der Fortsetzung von „For the Love of Art“ von H&M Home sind diesmal die südafrikanische Künstlerin Lulama Wolf sowie die US-Künstlerin, Autorin und Dichterin Amber Vittoria beteiligt. Im Fokus der Kollektion stehen die unterschiedlichen Visionen, Stile und Kulturen der beiden.
„For the Love of Art“ – Künstlerinnen im Fokus
Bei der „For the Love of Art“-Kollektion wählt H&M Home Künstlerinnen aus, bietet ihnen eine Plattform und fördert sie. In diesem Jahr zeigen Amber Vittoria und Lulama Wolf ihre eigenen Produkte innerhalb der gemeinsamen Kollektion.
Auch interessant: Diese 6 Fehler beim Einrichten lassen einen Raum kleiner wirken
Lulama Wolf x H&M Home
Die südafrikanische Künstlerin Lulama Wolf thematisiert ihre Herkunft, Kultur und moderne afrikanische Kunst. Sie verwendet vor allem Erdtöne und setzt dabei auf Techniken der Kratz- und Tiefenpigmentierung. Gegenüber H&M Home erklärt die Künstlerin, dass sie mit ihrer Arbeit ihre Herkunft würdigen und Menschen erreichen möchte. Sie hoffe, dass die Menschen ihre Kunst genauso schätzten und mit dem Kauf Teil ihrer Reise würden. Die Kollektion von Lulama Wolf umfasst eine Jacquard-Decke, Kissenbezüge, einen Teppich sowie handbemalte Teller. Die Teile kosten zwischen 14,99 Euro und 299 Euro.
Amber Vittoria x H&M Home
Die US-Künstlerin Amber Vittoria will vor allem die verschiedenen Nuancen der Weiblichkeit darstellen. Im Gegensatz zu Lulama Wolf arbeitet sie dabei vor allem mit farbenfrohen Tönen, abstrakten Formen und fröhlichen Worten. Gegenüber H&M Home sagt sie, dass ein Zuhause, das mit Kunst gefüllt wird, Räume für Freude, Liebe und Entspannung schafft. Amber Vittorias Kollektion für H&M Home umfasst verschiedene Kissenbezüge, einen Teppich, Teller sowie Poster mit Gedichten der Künstlerin. Die Teile kosten zwischen 12,99 Euro und 249 Euro.
Von der Redaktion gewählt Die Tops und Flops der H&M Home Spring Collection 2021
Wohnen Die neue Kollektion von H&M Home und Pantone ist da – aber es gibt einen Haken
Inspiration Die neue Pantone-Kollektion 2024 von H&M Home im Check
Die Tops und Flops der myHOMEBOOK-Redaktion
Tops
Zu den Tops gehört definitiv, dass H&M Home jungen Künstlerinnen eine Plattform bietet. Sie können ihre Kunst so vielen Menschen zu günstigeren Konditionen zugängig machen. Besonders schön ist auch, dass beide Kollektionen auffällig sind und nicht der Norm entsprechen. Die Teile ähneln keinen Standard-Interior-Stücken. Farben-Fans kommen vor allem bei der Kollektion von Amber Vittoria auf ihre Kosten kommen. Bei den Teilen von Lulama Wolf wirkt jedes Stück wie ein besonderes, hochwertiges Urlaubs-Mitbringsel.
Flops
Beide Kollektionen haben viele Muster – bei der einen werden dabei mehr, bei der anderen weniger Farben verwendet. Wer auf schlichtes Design setzt und es lieber zurückhaltend mag, der wird bei beiden Künstlerinnen nicht fündig. Schöner wäre gewesen, wenn H&M Home bei solch einer Kooperation – auch wenn beide Künstlerinnen sich schon stark voneinander unterscheiden – noch mehr auf unterschiedliche Stile gesetzt hätte.