14. Februar 2023, 14:48 Uhr | Lesezeit: 4 Minuten
Der schwedische Möbelkonzern Ikea launcht eine neue Kollektion in Kooperation mit dem finnischen Designlabel Marimekko. „Bastua“ soll nordische Lebensfreude verströmen. Worauf sich Design-Fans freuen können und was hinter der Kooperation steckt.
Gemeinsam mit dem finnischen Designlabel Marimekko bringt das schwedische Möbelhaus Ikea am 25. Februar die limitierte Kollektion „Bastua“ auf den Markt. Sie ist geprägt von den farbenfrohen Mustern, für die Marimekko bekannt ist. Die Kollektion besteht aus Textilien, Möbelstücken, Gläsern und Vasen – inspiriert von der nordischen Lebensfreude und naturnahen Wohlfühlritualen. Im Fokus steht außerdem die Sauna, die die Designer aus Schweden und Finnland miteinander verbindet.
Ikea und Marimekko entwickeln „Bastua“
Zum ersten Mal arbeiten Ikea und das für seine farbenfrohen Prints bekannte Label Marimekko zusammen. Beide stammen aus dem hohen Norden – Ikea aus Schweden und Marimekko aus Finnland. Und das scheint beide Unternehmen für die neue Kollektion „Bastua“ zusammengebracht zu haben. Der Fokus liegt klar auf der Herkunft.
Laut Ikea tauschten sich die Designer von Marimekko und des schwedischen Möbelhauses bei den ersten Begegnungen über die finnische und schwedische Saunakultur aus. Dabei wurde beiden Seiten klar, dass Selfcare sowohl für die Seele als auch den Körper immer wichtiger wird. So entstand das Thema für die limitierte Kollektion. „Bastua“ leitet sich von dem schwedischen Wort „bastu“ ab, was Sauna bedeutet.
Marimekko wurde 1951 in Helsinki gegründet, der Name heißt übersetzt so viel wie „Maris Kleid“. International bekannt wurde das Label, nachdem die spätere First Lady, Jacky Kennedy, Kleider von Marimekko trug. Eines der wohl weltweit bekanntesten Muster des finnischen Labels heißt Unikko, was auf Deutsch „Mohnblume“ bedeutet. Neben Kleidung und Stoffen bietet das Label auch Taschen, Keramik, Glas und viele weitere Einrichtungsgegenstände an.
Farbenfrohe Muster treffen auf simples Design
Die limitierte Ikea Kollektion „Bastua“ in Zusammenarbeit mit Marimekko besteht aus insgesamt 26 Teilen. Besonders im Mittelpunkt steht dabei ein Muster, das große Rhabarberblätter in unterschiedlichen Farbkombinationen zeigt.
„Das Muster der Bastua Kollektion ist von den großen dekorativen Rhabarberblättern inspiriert, die in Finnland manchmal neben Saunahütten wachsen. Die breiten grünen Blätter sind ein einmaliger Anblick (…)“, erklärt Marimekko-Designerin Maija Louekari.
Das Muster findet sich auf Kissen, Tabletts, Duschvorhängen oder auch Taschen wieder. Aber auch ein Streifenmuster – wie sollte es bei einer Zusammenarbeit mit Marimekko anders sein – bekommt besondere Aufmerksamkeit.
https://oembed/myhomebook/affiliate/f017ddf2fafca05f40b34742255eb0268aee67c58c483fe4f3f59e7fb635035d/8e6e2b30-0677-421d-83d2-e1e4481878f8/embed
„Dieses grafische und gleichzeitig entspannte Streifenmuster erinnert an die nebeneinander liegenden Latten von Saunabänken. Das Muster vermittelt das unbeschwerte, aufmunternde und sanfte Gefühl, das man nach einem Saunabesuch empfindet“, so die Marimekko-Designerin Louekari.
Empowerment, Zeitlosigkeit und Nachhaltigkeit Was steckt hinter der beliebten Interior-Marke „Marimekko“?
Design von Sabine Marcelis Die Tops und Flops der neuen Ikea-Kollektion „Varmblixt“
Stil, Preis, Nachhaltigkeit Die „Överallt“-Kollektion von Ikea im myHOMEBOOK-Check
„Bastua“ verströmt rustikales Sauna-Flair
Bunte und auffällige Muster treffen in der „Bastua“-Kollektion von Ikea und Marimekko auf rustikale, schlichte Möbelstücke. So wurden etwa eine simple Bank sowie eine Wandhalterung mit Haken aus Birkenholz designt, die so in eine klassische Saunahütte passen würden. Perfekt dazu: ein Saunakübel mit Schöpfkelle aus lackierter Birke und Stahl.
Ohne Farbe, aber dennoch mit Muster kommen auch die Teile aus Glas daher. Eine Kanne, Duftkerzen im Glas, Schälchen sowie Gläser haben alle eine auffällig geformte Oberfläche, die einem Muster gleicht. Inspiriert wurde die Form von sanften Wellen und geschnitztem Holz, heißt es.
„Mit dem Gedanken an einen skandinavischen Sommerabend an einem kristallklaren See habe ich das Bastua Glas entworfen. Das Licht bricht sich in dem unregelmäßigen Muster wie bei einem Diamanten und macht das Glas zu einem kleinen Juwel auf dem Esstisch“, erklärt Ikea-Designer Henrik Preutz.
myHOMEBOOK-Redakteurin Katharina Regenthal meint:
Ikea und Marimekko launchen die „Bastua“-Kollektion im Februar – perfekt, um sich den Sehnsüchten nach sommerlichen Tagen und den ersten warmen Sonnenstrahlen hinzugeben. Die farbenfrohen Muster und das schlichte Design laden ein wenig zum Träumen ein und holen den skandinavischen Sommer zu uns nach Hause. Das Thema „Sauna“ steht schon allein aufgrund des Namens der Kollektion im Mittelpunkt – was ohne Hintergrundwissen nicht unbedingt auf den ersten Blick erkennbar ist. Dennoch versprüht die Kollektion Positivität und Freude daran, sich um Seele und Körper zu kümmern.