17. Januar 2024, 16:27 Uhr | Lesezeit: 4 Minuten
Naturtöne, Rundungen und viel Holz: Die internationale Einrichtungsmesse IMM Cologne 2024 zeigt, wie man sich die Natur in die eigenen vier Wände holt.
Zum ersten Mal seit der coronabedingten Pause hat sich die IMM Cologne wieder wie gewohnt im Januar in den Kölner Messehallen präsentiert. Bei der 75. Ausgabe zeigen rund 750 Unternehmen die neusten Trends in der Möbelbranche. Anders als in den Vorjahren war die Messe allerdings nur noch für Fachpublikum zugänglich. myHOMEBOOK war vor Ort und verrät die Trends der IMM Cologne 2024.
Beige, Creme, Grau – es wird wieder schlichter
In Sachen Farben ist klar zu erkennen: Es wird wieder schlichter. Ganz auf bunte Akzente müssen wir aber nicht verzichten. Grundsätzlich überwiegen Farben wie Grau, Beige, Greige, Creme oder Sand. Dazu werden häufig Erdtöne kombiniert beziehungsweise Holzmaterialien verwendet.
Aufgelockert werden die schlichten Töne gerne mit sanften Farben, aber nicht unbedingt Pastell. Eher kräftige Farben mit einem grauen, milchigen Schleier, damit sie nicht zu kräftig daherkommen. Koralle, Terracotta, Yves Klein Blau, Khaki, Rosa – all diese Farben waren auf der IMM Cologne 2024 immer wieder zu sehen. Mal als Akzent, mal großformatig als komplettes Sofa.
Organische Formen und Rundungen so weit das Auge reicht
Um organische Formen werden Interior-Liebhaber in den nächsten Jahren wohl nicht herumkommen. Egal, ob Esstisch, Couchtisch, Sofa oder Stühle: Überall gibt es Rundungen, so weit das Auge reicht. Vor allem Beistell- und Couchtische kommen häufig in organischer Form daher und passen sich so dem schon länger andauernden Trend vom runden Sofa an.
Aber auch Esstische sind jetzt vor allem rund. Dabei haben sie häufig nur ein Tischbein – dieses ist aber nicht schlank und dezent, sondern eher massiv und der Blickfang des gesamten Möbels.
Holz, Holz und nochmal Holz
Neben den weiterhin angesagten Teddy- und Cordstoffen, findet ein weiteres Material zurück in unseren vier Wände: Holz. Besonders gefragt ist massive Eiche, aber auch Birken- oder Kastanienholz wird verwendet. Vitrinen, Schränke, Tische, Stühle – alles ist aus Holz und wird auch gerne miteinander kombiniert. Weiche Polsterungen und Rundungen an Sofa und Stühlen sorgen dafür, dass es nicht zu starr und altbacken wirkt.
Besonders auffällig auf der IMM Cologne 2024 waren aber die zahlreichen Holzpaneelen und -vertäfelungen. Sowohl Sideboards, aber vor allem Tischbeine waren mit Holzpaneelen bestückt. So wirkten eigentlich schlichte Couch- oder Esstische gleich sehr viel stilvoller.
Salone del Mobile 2024 in Mailand myHOMEBOOK auf der größten Möbelmesse der Welt! Die spannendsten Trends
Oval, eckig, rund Die 10 schönsten Esstische für zu Hause
Interior-Tipps Wann lohnt sich ein frei stehendes Sofa im Wohnzimmer?
Die Zeichen stehen auf Bequemlichkeit
Das Zuhause zum Wohlfühlort machen – was spätestens seit der Corona-Pandemie immer mehr in den Fokus gerückt ist, wird nun auch beim Mobiliar umgesetzt. Esstischstühle und Sofas laden zum Verweilen ein. Insbesondere die Stühle sind häufig gepolstert und relativ breit geschnitten, sodass man auch mal länger sitzen bleiben möchte.
Und auch die Sofas machen das Zuhause nun noch heimeliger. Mit breiten Sitzflächen, bequemen Lehnen und vor allem weichen Stoffen. Außerdem scheinen Relax-Sessel immer interessanter zu werden. Auf der IMM Cologne 2024 waren zahlreiche dieser Art zu sehen – in verschiedensten Formen und Ausführungen. Aber auch Sofas gibt es wieder vermehrt mit verstellbaren Rückenlehnen und Kopfstützen.