31. Januar 2023, 12:14 Uhr | Lesezeit: 3 Minuten
Eigentlich ist Marie Kondo weltweit für ihre geniale „KonMari“-Methode bekannt. Jetzt gesteht die japanische Aufräumexpertin, aktuell selbst in einem chaotischen Zuhause zu leben – mit gutem Grund!
In einem Haushalt mit mehreren Personen kommt es unweigerlich schnell zu Unordnung. Genau das erlebt aktuell auch Aufräumexpertin Marie Kondo, wie die Washington Post kürzlich berichtete. Seit sie Mutter von mittlerweile drei Kindern ist, regiere das Chaos in ihrem Haus. Doch statt an der derzeitigen Situation zu verzweifeln, nimmt es Kondo gelassen.
Aufräumen kommt für Marie Kondo erst an zweiter Stelle
Auf der ganzen Welt hat Marie Kondo bereits mit ihrer berühmen Aufräumtechnik „KonMari“ für Ordnung in zahlreichen Räumen und Schränken gesorgt. Jetzt ist sie selbst von einem permanenten Durcheinander in ihrem Zuhause betroffen. Mit der Geburt ihres dritten Kindes im Jahr 2021 komme sie schlichtweg nicht mehr so oft dazu aufzuräumen, auch wenn sie grundsätzlich viel Gefallen an Ordnung und Sauberkeit finde, wie sie erklärt. Doch Aufräumen nehme jetzt eben eine untergeordnete Rolle in ihrem Leben ein.
Auch interessant: Warum Aufräum-Profi ohne Reinigungsmittel putzt
https://oembed/myhomebook/affiliate/c5be94ed612fca19533c71ccf1295635cbf5ed7c5427765b28a2c13b3cb8b36a/8e6e2b30-0677-421d-83d2-e1e4481878f8/embed
Innerer Frieden statt perfekter Falttechnik
Dieser Sinneswandel kommt nicht von ungefähr: Heute kommt es Kondo weniger auf materielle Ordnung an, sondern viel mehr auf die Aufgeräumtheit im Inneren. Dazu hat sie ein neues Buch geschrieben, das unter dem Titel „Kurashi: Der japanische Lebensstil für ein erfülltes Leben“ erschienen ist. Statt ihrer bekannten Rituale wie der perfekten Falttechnik für T-Shirts und Hosen in Schubladen, strebt sie nun danach, innere Ruhe und Glück in den kleinen Dingen des Alltags zu finden. Heute genieße es Kondo, sich mehr den Momenten mit ihrer wachsenden Familie hinzugeben, anstelle der Ordnung im Kleiderschrank.
Sauberkeit Warum Aufräum-Profi Marie Kondo ohne Reinigungsmittel putzt
Schluss mit dem Chaos In 6 Schritten Ordnung in Schubladen bringen
Schluss mit Chaos Endlich Ordnung im Kleiderschrank! 8 clevere Tipps und Tricks
Was willst du wirklich in Ordnung bringen?
Kondo sagt, sie sei glücklich mit ihrer Entscheidung: „Die Art und Weise, wie ich meine Zeit verbringe, ist zu diesem Zeitpunkt in dieser Phase meines Lebens die richtige Art und Weise“, erklärt sie. Jeder Mensch solle seinen eigenen Rhythmus und seine eigenen Routinen, die ihn glücklich machen, entwickeln. Und dabei bloß nicht zu streng mit sich selbst sein, lautet ihr Appell.
Bewusst stellt Kondo in ihrem neuen Buch die zentrale Frage: „Was willst du wirklich in Ordnung bringen?“. Mittlerweile setzt die beliebte Aufräumexpertin auf kleine Praktiken im Alltag, um so zu mehr Friede und Freude auf einer tieferen Ebene zu finden. Sie selbst trinke dafür dreimal täglich eine Tasse Tee oder öffne das alte Nähkästchen aus ihrer Kindheit für schöne Erinnerungen.