Direkt zum Inhalt wechseln
logo Das Do-it-yourself-Portal für Haus und Garten
Baumarktpartner von myHOMEBOOK
OBI Logo
Sauberkeit

Warum Aufräum-Profi Marie Kondo ohne Reinigungsmittel putzt

Marie Kondo
Marie Kondo ist die wohl bekannteste Aufräum-Expertin der Welt – nun gibt sie auch Tipps zum Putzen Foto: picture alliance/AP Images | Seth Wenig
Katharina Regenthal
Redakteurin

28. November 2022, 13:41 Uhr | Lesezeit: 4 Minuten

Die Wohnung ohne Putzmittel putzen? Aufräum-Expertin und Bestsellerautorin Marie Kondo schwört darauf. Warum und wie sie ihr Zuhause dennoch sauber hält, hat sie jetzt in einem Online-Beitrag verraten.

Artikel teilen

Ein Putzmittel für die Toilette, eines für die Badewanne, ein Mittel für den Boden und eins für Küchenoberflächen – wenn es um Reinigungsmittel geht, dann ist die Auswahl riesig. Für jeden Bereich, jedes Material und jede Fläche gibt es etwas anderes – und viele Menschen haben auch allerlei Mittelchen in ihrem Putzschrank. Die japanische Ordnungs-Expertin Marie Kondo hat da eine ganz andere Methode beim Putzen. Gegenüber dem Online-Blog „mindbodygreen“ erklärt sie, dass sie auf Putzmittel verzichtet, wann immer es möglich ist.  

Die Aufräum-Expertin verzichtet nicht schon immer auf Reiniger

Auf Reinigungsmittel beim Putzen verzichten – wie soll das denn gehen? Das fragen sich sicher viele. Und auch Marie Kondo folgt diesem Prinzip nicht schon immer, ganz im Gegenteil. In jungen Jahren hatte sie eine Phase, in der sie ständig die Wohnung putzte, wenn ihre Mutter nicht da war, erklärt Kondo. Das habe aber nicht daran gelegen, dass sie ihrer Mutter etwas Gutes tun wollte – vielmehr konnte sie ihren Aufräumzwang nicht unterdrücken, so die Bestseller-Autorin.

Einen Putzzwang hatte sie allerdings nicht – stattdessen störte es Kondo, dass sie nur ihr eigenes Zimmer aufräumen konnte. Mit dem Putzen wollte sie sich davon ablenken, nicht auch die anderen Zimmer aufzuräumen. Dabei verwendete Marie Kondo auch noch herkömmliche Reiniger, auch Bleichmittel kamen zum Einsatz. Sie hatte sogar Freude daran, so die 38-jährige, Staub zu entfernen, den niemand bemerkt hatte, indem sie verschiedene Putzmittel mischte, um jede Art von Schmutz zu bekämpfen.

Warum Marie Kondo keine Putzmittel verwendet

Und warum sie inzwischen keine Putzmittel verwendet? Sie finde den chemischen Geruch unangenehm, so Kondo. Und: Der Verzicht auf Reinigungsmittel scheine überhaupt keinen Unterschied zu machen. Sie sieht also keinen Mehrwert von herkömmlichen Reinigern.

Stattdessen setzt sie auf ganz normales Wasser. Ihr bereite der einfache Ansatz, nur einen Reiniger zu nutzen, Freude, da sie nicht nachdenken oder auswählen müsse. Marie Kondo zeigt aber auch Verständnis etwa für professionelle Reinigungskräfte, die verschiedene Reinigungsmittel verwenden müssten. Genauso begrüßt sie es, wenn jemand es genießt, verschiedene Mittel zu sammeln und auszuprobieren – die Freude an sich sei schon wunderbar, so Kondo.

https://oembed/myhomebook/affiliate/b29882e356ddacaf4b7b7893b36f45fb25ee82dc7fcaaf8e2fd3c861c2b6c894/8e6e2b30-0677-421d-83d2-e1e4481878f8/embed

Und ganz verzichten kann sie dann wohl doch nicht – bei hartnäckigem Schmutz setzt sie auf umweltfreundliche Allzweckreiniger – einen für die Küche, für die Waschküche und für die Toilette. Außerdem habe sie immer eine Tüte Backpulver parat.

Passend dazu: Zum Putzen braucht man nur drei Reinigungsmittel

Marie Kondo: »Weniger Putzmittel regen zum Putzen an

Auch in Sachen Putzmittel bleibt Marie Kondo ihren Prinzipen treu. Ganz nach dem Motto „was keine Freude bereitet, kann weg“, rät sie auch bei Reinigern vorzugehen. Wenn man beim Durchsehen der Reinigungsmittel feststelle, dass man einige davon nicht verwende, warum nutze man dann nicht die Gelegenheit, sie loszulassen und mit einem einfacheren Ansatz zu experimentieren, so Kondo. Der Anblick eines aufgeräumten Schrankes, in dem kein Durcheinander von Putzmitteln mehr sei, würde sogar zum Putzen anregen. Ehe man sich versehe, sei dann der Traum eines funkelnden, fröhlichen Zuhauses wahr geworden.

Mehr zum Thema

So putzt Marie Kondo ganz ohne Reinigungsmittel

Die Badewanne, so Kondo, spüle sie nur mit kaltem Wasser ab und wische dann mit einem dafür vorgesehenen Handtuch drüber. Auch beim Boden verzichtet sie inzwischen auf Reinigungsmittel – inzwischen wischt sie auch diesen nur noch mit einem feuchten Lappen und zum Trocknen verwendet sie Baumwolltücher.

Und auch auf das Kochfeld in ihrer Küche kommen keine Putzmittel. Dort verwendet Marie Kondo ein heißes, feuchtes Tuch zum Abwischen. Das habe sie von einem ihrer Kunden gelernt, so die Aufräum-Expertin. Öl und Fett auf der Herdplatte entfernt sie unmittelbar nach dem Kochen mit einem in heißem oder kaltem Wasser getränkten Tuch.

Themen Reinigen
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale- Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für diesen .
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.