4. März 2022, 12:41 Uhr | Lesezeit: 2 Minuten
Die ganze Welt schaut auf die Ukraine. Hunderttausende Menschen flüchten vor dem Krieg, suchen Schutz. Immer mehr Marken und Persönlichkeiten ziehen inzwischen Stellung gegen den Putin-Krieg – jetzt hat auch das Pantone Color Institute Stellung bezogen.
Mit einem Post bei Instagram stellt sich nach zahlreichen anderen Marken und Unternehmen nun auch das Pantone Color Institute hinter die Menschen in der Ukraine. Während Pantone auf seinem Account sonst vor allem Inspirationen zeigt, nutzt es nun seine Reichweite mit 3,2 Millionen Abonnenten und setzt mit dem neusten Beitrag ein deutliches Zeichen gegen den Krieg.
Zwei Farben, zwei Meinungen Die neuen „Pantone Farben des Jahres“ im myHOMEBOOK-Check
Interior-Tipps RAL, Pantone, NCS – die Farbsysteme im Vergleich
„Viva Magenta“ Die Pantone-Farbe des Jahres 2023 ist gewählt
Pantone widmet der Ukraine zwei Farben
Dabei greift das Institut, wie sollte es auch anders sein, auf Farben zurück – auf die Farben der ukrainischen Flagge. Zu sehen ist eine gelbe Sonnenblume, im Hintergrund der blaue Himmel. Auf dem zweiten Slide zeigt das Institut im klassischen Pantone-Stil die Farben der Ukraine-Flagge Blau und Gelb.
Das Besondere: Pantone hat sie der Ukraine gewidmet. Denn das Unternehmen hat den Tönen Namen gegeben. „Freedom Blue“ und “Energizing Yellow“.
Die Vize-Präsidentin des Pantone Color Instituts, Laurie Pressman, hat gegenüber myHOMEBOOK erklärt, warum sie sich für dieses Zeichen gegen den Krieg entschieden haben. Sie nutzten die Sprache der Farbe, so Pressman. Das Blau spiegele demnach die Weite und Offenheit des Himmels und die Freiheit wider, die wir fühlten, wenn wir in den Himmel schauten. Im Falle der Menschen in der Ukraine, die Freiheit, nach der sie strebten, so Pressman. Die Gelbtöne sollen zudem Energie ausstrahlen und den Willen und die Entschlossenheit des ukrainischen Volkes darstellen, das seine Freiheit sichern will.
Passend dazu: Geflüchtete zu Hause aufnehmen – wie kann man jetzt helfen?
Unter dem Beitrag sind bereits hunderte Kommentare. Die meisten bedanken sich bei dem Color Institute für die Unterstützung der Menschen in der Ukraine.