26. Juli 2024, 11:05 Uhr | Lesezeit: 4 Minuten
Wer in seinem Garten, auf Balkon oder Terrasse ungestört entspannen will, ist dabei meist lieber vor fremden Blicken geschützt. Dazu braucht es keine unansehnliche Sichtschutzwand. myHOMEBOOK stellt Pflanzen vor, die als grüner und teilweise sogar blühender Sichtschutz fungieren.
In Badehose ein Buch auf der Terrasse lesen oder im Bikini auf der Liege in der Sonne entspannen – wer ist dabei im eigenen Garten schon gern der Öffentlichkeit ausgesetzt? Aber nicht nur leicht bekleidet kann sich ein Sichtschutz bezahlt machen. Auch beim Frühstück auf der Terrasse oder dem Grillen mit Freunden lassen sich die Wenigsten gern von Passanten auf den Teller schauen. Für einen guten Sichtschutz muss aber nicht immer eine Trennwand aufgestellt oder der Garten komplett ummauert werden. Einige Pflanzen bieten durch ihren Wuchs ebenfalls einen guten Sichtschutz, der darüber hinaus noch blühen oder Schatten spenden kann.
Der große Heckenratgeber Mehr als nur Sichtschutz: Die passende Hecke für den Garten finden
Pflanzen nach Blütenfarben 8 lila blühende Pflanzen für Garten und Balkon
Pflanz- und Pflegetipps So gedeiht der Hibiskus im Garten und auf der Fensterbank
5 Pflanzen als Sichtschutz
1. Garten-Hibiskus
Bis zu drei Meter kann der in unseren Breiten winterharte Garten-Hisbiskus werden. Dabei überzeugt er nicht nur durch seine zahlreichen, intensiv in Blau, Rosa, Weiß oder Violett blühenden Blüten, die von Juni bis September durchgehend in großer Anzahl blühen. Der Strauch wächst eng verzweigt und dicht und die sommergrünen Triebe halten somit nicht nur unerwünschte Blicke, sondern auch die Sonne fern.
Garten-Hibiskus kann um Terrassen heckenartig angeordnet und kultiviert werden. Bisweilen stören sich Hobbygärtner an den Blattläusen, die den Strauch aus Südostasien gern befallen. Mit Marienkäferlarven können diese aber gut in Schach gehalten werden.
2. Clematis
Wer nicht ganz so viel Platz hat, kann auf Kletterpflanzen wie die Clematis setzen. Diese benötigt nur ein dünnes Gitter, um sich in vergleichsweise kurzer Zeit in die Höhe zu winden und mit ihren Blättern und Blüten einen lebenden Sichtschutz auszubilden.
Clematis-Pflanzen bilden je nach Sorte die unterschiedlichsten Blütenformen und -farben aus und können damit sogar passend zu Sitzmöbelauflagen oder der Fassadenfarbe ausgewählt werden. Wer etwa blaue Auflagen hat, kann zu Blau blühenden Clematis-Sorten greifen.
3. Hortensie
Ein ausgewachsener Teller- oder Bauernhortensienstrauch kann bis zu zwei Meter hoch und 2,5 Meter breit werden und damit eine kleine Terrasse schon ausreichend vor fremden Blicken Schützen. Im Gegensatz zu Rispenhortensien werden Teller- und Bauernhortensien nicht so stark zurückgeschnitten und bieten deshalb meist schon direkt nach dem Austrieb der Blätter im Frühjahr einen guten Sichtschutz. Sie können aber auch in Reihen rund um die Terrasse gepflanzt werden und bieten so noch mehr Privatsphäre.
Ein Highlight sind natürlich auch die attraktiven Blüten der Hortensie. Von Juni bis September schmückt die Hortensie den Garten (oder auch im Kübel den Balkon) mit ihren großen Blüten, die weiß, rosa oder auch blau sein können.
4. Flieder
Kein Frühling ohne den betörenden Duft des Flieders. Schon von Weitem ist der honigsüße Blütenduft ab Ende April wahrzunehmen und die rispenartigen Blüten sind darüber hinaus eine echte Augenweide. Deshalb ist der Flieder auch als schnellwachsender und anspruchsloser Sichtschutz geeignet.
Damit er eine Art blühende Hecke ausbildet, sollten aber mindestens vier Pflanzen pro Meter nebeneinander gesetzt werden. Ein kräftiger Rückschnitt im Herbst sorgt für kompaktes und dichtes Wachstum. Wer verschiedene Sorten kombiniert, sorgt für ein farbenfrohes Erscheinungsbild zur Blütezeit. Bewährt haben sich Violett und Weiß oder auch Rosa als Ergänzung.
5. Bambus
In Asien ist Bambus schon lange als Begrünung und Sichtschutz beliebt, er gedeiht aber auch in unseren Breiten gut und ist winterhart. Besonders der Schirmbambus bringt viele Vorteile in den heimischen Garten oder auch in einen sehr großzügigen Kübel auf den Balkon.
Die Pflanze wächst sehr schnell und wird bei entsprechender Bepflanzung auch zügig blickdicht. Darüber hinaus ist Schirmbambus nicht nur winterhart, sondern auch wintergrün und verträgt lange Trockenperioden. Die Pflanze ist also durchweg anspruchslos, nur ihr manchmal ausuferndes Wachstum muss begrenzt werden. Wer sich Bambus in den Garten holt, sollte immer mit Wurzelsperren arbeiten, um die explosionsartige Ausbreitung zu vermeiden.
Grüner Sichtschutz ist auch auf kleinen Balkonen möglich
„Glücklich schätzt sich gerade in Städten jeder, der einen Balkon zur Verfügung hat. Die Blicke der Nachbarn sind dabei aber meist eher unerwünschtes Beiwerk. Aber auch auf kleinen Flächen lassen sich Pflanzen als effektiver Sichtschutz einsetzen. Hierfür zum Beispiel seitlich am Balkon ein dünnes und schmales Rankgitter befestigen und einen Balkonkasten auf den Boden stellen. Hier können kleinere Clematissorten das Gitter schnell bewachsen, auch Efeu oder einjährige Windensorten sorgen für grünen Sichtschutz.“