24. August 2023, 11:04 Uhr | Lesezeit: 3 Minuten
Es ist ein Graus! Man kommt hoffentlich gut erholt aus dem Urlaub zurück, findet aber seine Pflanzen mit welken Blättern oder gar vertrocknet vor. So geht es vielen Deutschen. Die Pflanzen wurden schlichtweg nicht genug bewässert. Andere haben mit einer Bewässerungsanlage vorgesorgt, Nachbarn oder Freunde um Hilfe gebeten. Und dann gibt es auch noch diejenigen, die gar keine Pflanzen zu Hause haben. myHOMEBOOK hat in einer großen Leser-Umfrage herausgefunden, was die Deutschen während des Urlaubs mit ihren Pflanzen machen.
Vorsorgen oder nach dem Urlaub alle Pflanzen neu kaufen, weil sie vertrocknet sind? Zu welcher Gruppe gehören Sie? myHOMEBOOK wollte in einer Umfrage wissen, was Sie im Urlaub mit Ihren Pflanzen machen. Im Zeitraum von drei Wochen haben rund 25.000 myHOMEBOOK-Leser teilgenommen. Das Ergebnis war eindeutig.
Die Hälfte der Deutschen fragt Freunde und Bekannte
Die myHOMEBOOK-Umfrage zeigt, dass die Mehrheit der Deutschen vorsorgt und sich im Vorfeld um die Versorgung ihrer Pflanzen kümmert. Wenn die Deutschen in den Urlaub fahren, bitten 50 Prozent laut den Umfrage-Ergebnissen Freunde und Bekannte darum, sich um die Pflanzen zu kümmern und regelmäßig zu gießen. Ganz genau waren es 12.472 Personen.
Mit großem Abstand folgen 19 Prozent, konkret 4670 Personen, die vor dem Urlaub ordentlich gießen und hoffen, dass die Bewässerung reicht. 2935 Umfrageteilnehmer, also 12 Prozent, nutzen sogar Bewässerungssysteme für ihre Pflanzen. Diese sorgen dafür, dass Pflanzen immer ausreichend bewässert werden.
2380 Personen (10 Prozent der Befragten) müssen sich laut Umfrage keine Sorgen um ihre Pflanzen im Urlaub machen. Denn sie haben keine Pflanzen, um die sie sich kümmern müssten. Die leichteste, aber wohl teuerste Variante haben 6 Prozent der Teilnehmer gewählt. Bei der Umfrage, was die Deutschen im Urlaub mit ihren Pflanzen machen, gaben 1412 Personen an, alle Pflanzen vertrocknen zu lassen und nach dem Urlaub neue zu kaufen. Schlusslicht der Umfrage, mit gerade einmal 4 Prozent, waren diejenigen, die von vornherein auf trockenresistente Pflanzen setzen.
Auch interessant: Dieses Gartengerät nutzen die Deutschen am meisten
Ein Bewässerungssystem muss weder teuer noch kompliziert sein
Es gibt verschiedene Varianten, seine Pflanzen zu bewässern, wenn man im Urlaub ist. Für eine simple und schnelle Urlaubsbewässerung braucht man im Grunde nur eine Flasche. Diese wird gefüllt, kopfüber in den Blumentopf gesteckt. Nach und nach kann nun das Wasser versickern und die Pflanze hält ein paar Tage Urlaub locker aus.
„Easy Garden“ Mit einem Bewässerungs-Trick überleben die Pflanzen den Urlaub
Große myHOMEBOOK-Umfrage! Mehr als die Hälfte hat bereits etwas Verbotenes im Garten getan
Große myHOMEBOOK-Umfrage Dieses Gartengerät nutzen die Deutschen am meisten
Das machen die Deutschen im Urlaub mit Ihren Pflanzen
Ich bitte Nachbarn, Familie oder Freunde, sich um meine Pflanzen zu kümmern | 50% (12472) Stimmen |
Ich gieße vorher ordentlich und hoffe, dass es reicht | 19% (4670 Stimmen) |
Ich habe ein Bewässerungssystem | 12% (2935 Stimmen) |
Ich habe keine Pflanzen, um die ich mich kümmern muss | 10% (2380 Stimmen) |
Ich lasse meine Pflanzen vertrocknen und kaufe danach neue | 6% (1412 Stimmen) |
Ich setze auf trockenresistente Pflanzen | 4% (929 Stimmen) |
Hinweis der Redaktion: Das Voting wurde unter den myHOMEBOOK-Lesern durchgeführt und ist nicht repräsentativ.