29. September 2022, 17:30 Uhr | Lesezeit: 2 Minuten
Bei Aldi Nord gibt es ab Dienstag (04.10.) ein Angebot, das alle interessieren dürfte, die sich auf einen möglichen Blackout vorbereiten möchten. Der Discounter verkauft einen Stromgenerator für 199 Euro. Was das Gerät kann und ob sich das Angebot lohnt.
Das Stromnetz in Deutschland ist grundsätzlich stabil – trotzdem kommt es immer mal zu Stromausfällen. Im schlimmsten Fall kann es sogar zu einem Blackout kommen. Dann lohnt es sich, vom Stromnetz unabhängig zu sein. Möglich wird das mit sogenannten Stromgeneratoren. Diese funktionieren meist mit Kraftstoff – und anders als etwa Solargeneratoren, sind sie nicht vom Sonnenlicht abhängig. Stromgeneratoren mit einer gewissen Leistung können teuer sein – der Discounter Aldi Nord hat ab dem 4. Oktober 2022 ein günstiges Angebot – einen Inverter-Stromgenerator von der Aldi-Eigenmarke „Ferrex“. Das Gerät kostet 199 Euro.
Was kann der Stromgenerator?
Der Stromgenerator eignet sich laut Hersteller besonders gut für sensible Elektronik. Gemeint sind damit Laptops, Fernseher, Tablets oder auch Smartphones. Grund dafür ist der sogenannte Inverter, der den im Motor produzierten Strom verändert. Das Gerät verfügt außerdem nicht nur über einen Steckdosen-Anschluss, sondern auch über zwei USB-Anschlüsse.
Der Generator hat einen drei Liter fassenden Benzintank – vollgetankt könnte er so bei voller Leistung etwa drei Stunden laufen. Zudem muss Öl eingefüllt werden. Praktischerweise verfügt der Generator auch über einen Ölwächter, der das Gerät abschaltet, sollte der Ölstand zu gering sein. Wichtig ist auch zu beachten, dass das Gerät Abgase erzeugt und daher für die Nutzung im Außenbereich konzipiert wurde.
Aktuelles Angebot Akku-Rasenmäher bei Aldi für unter 100 Euro – aber es gibt einen Haken
Missverständliche Werbung Verbraucherzentrale verklagt Aldi wegen Irreführung bei Balkonkraftwerken
Offizielle Tipps Was jeder im Fall eines Blackouts zu Hause haben sollte
Wann sich der Generator lohnt
Der Stromgenerator im Aldi-Angebot kostet 199 Euro – vergleichbare Modelle mit Vier-Takt-Motor und Inverter sind laut dem Online-Portal Giga meist deutlich teurer. In dem Fall würde sich das Angebot lohnen.
Der Inverter soll dafür sorgen, dass der Generator länger, sparsamer und vor allem leiser als ein normaler läuft. Giga weist allerdings darauf hin, dass Generatoren mit Motor sehr laut sein können – vergleichbar mit Benzinrasenmähern.
Grundsätzlich lohnt sich so ein Gerät vor allem beim Camping – mit 12 Kilo ist es allerdings nicht ganz so leicht, auch wenn es vom Discounter als kompakt und leicht mit Tragegriff beschrieben wird. Ansonsten könnte sich das Gerät auch für Kleingärten eignen oder wenn man etwa ein medizinisches Gerät besitzt, was auch im Falle eines Stromausfalls unbedingt weiterlaufen muss.