5. April 2022, 16:58 Uhr | Lesezeit: 3 Minuten
In England wurde ein kurioser Weltrekord aufgestellt. Über eintausend Tomaten hat ein Hobbyzüchter einer einzigen Pflanze entlockt.
Tomatenpflanzen werfen viele Früchte ab – das ist bekannt. Aber so viele, wie Douglas Smith aus einer Pflanze herausgeholt hat, ist einzigartig. Mit unsagbaren 1269 Tomaten an einem Trieb hat er den Weltrekord geknackt. Und zwar seinen eigenen! Der IT-Manager und Hobbyzüchter aus Hertfordshire (England) stellte erst wenige Wochen zuvor den Weltrekord mit 839 Tomatenfrüchten auf. Davor lag der Rekord bei „nur“ 488 Tomaten und wurde zehn Jahre nicht übertroffen. Smith wurde nun vom Guinnessbuch der Rekorde zum Weltrekordhalter mit den meisten Tomaten gekürt.
Der Weltrekord an Tomaten schlägt mediale Wellen
Weltweit berichten viele Medien über den kuriosen Weltrekord. In einem Interview mit der englischen BBC erklärt Douglas Smith, dass zwischen seinem vorherigen Rekord und dem jetzigen nur wenige Wochen lagen. „Wir haben die erste Pflanze gezählt. Da lauerte schon die nächste Pflanze“, sagt Douglas. Und die hatte es in sich. Sowohl seine Freunde als auch die Familie habe er körbchenweise mit frischen Tomaten versorgt.
Auch lesenswert: Wussten Sie, dass man elektrische Zahnbürsten für die Tomatenzucht nutzen kann?
Mit Bodenprobe zum Weltrekord
Um an die Weltspitze im Tomatenzüchten aufzusteigen, ging Smith analytisch vor. Der IT-Manager wälzte Fachliteratur und wissenschaftliche Abhandlungen zum Thema. Zusätzlich ließ er eine Bodenanalyse durchführen. Mit dem Wissen optimierte er sein Vorgehen, bis alles stimmte.
Die Experten vom Guinessbuch der Rekorde sagen, Smith habe seine rekordverdächtigen Tomaten in einem Gewächshaus im Garten angebaut. Bis zu vier Stunden pro Woche verbrachte der Hobbyzüchter damit, sich um Pflanzen und Rankhilfen zu kümmern.
Smith hat die Früchte nicht selbst gezählt. Diese Fleißarbeit übernahm ein unabhängiger Gärtner, bestätigen die Experten vom Guinnessbuch der Rekorde. „Zehn abgezählte Tomaten kamen in eine Kiste. Zehn dieser Kisten wurden wiederum in einem Fach aneinandergereiht. Jedes Fach enthielt hundert Tomaten“, erklärt Douglas Smith.
Auch interessant: Tipps, um Tomaten ganz leicht selbst auf dem Balkon zu ziehen
Vielfalt 6 besondere Tomatensorten, die für Abwechslung im Beet sorgen
Köstliche Früchte, wunderschöne Blüten 5 exotische Pflanzen, die Hobbygärtner diese Saison brauchen
myHOMEBOOK-Interview Judith Rakers: »Nach meiner Scheidung bin ich einfach aufs Land gezogen
Smith hat auch eine riesige Sonnenblume gezüchtet
Für Smith scheint Größe zu zählen. In der Vergangenheit kultivierte er eine Sonnenblume von rund sechs Metern. Und neben der Rekord-Tomate hat er einen riesigen Kürbis angebaut, wie die BBC berichtet.
Um solche gigantischen Pflanzen, Gemüse und Früchte zu züchten, braucht es einen Plan. Smith sagt: „Ich möchte Dinge haben, auf die ich mich konzentriere. In diesem Jahr sind es die meisten Tomaten. Aber zukünftig werde ich versuchen, riesige Gemüse und andere Kulturen zu züchten.“ Was jetzt anstehe, seien Erbsen, Auberginen und Kartoffeln.